☰ MENU

Doris Zeidlewitz

- Künstlerin & Performance Artist -

VITA

Studium der „Freien Malerei“ an der Kunstakademie Städel, Frankfurt und an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach. Diplom-Abschluß Mitglied in der „Künstler-Gilde GEDOK“, Wiesbaden Veröffentlichungen in den Zeitschriften „EMMA“,Köln, „MATHILDE“, Darmstadt, „SCALA“ Kunstzeitschrift-International, Frankfurt, Kunst-Katalog, Frauen-Museum, Bonn, Katalog-Archiv Darmstädter Künstler, Darmstadt, u.a. Gründung und Leitung des Privaten Kunstinstitutes Malschule am Woog von 1980 bis 2005 Gründung der Künstlergruppe „Zeit-Räume, Darmstadt Regie von Performance Veranstaltungen unter anderem: Im Kunstzelt Darmstadt 1992, Fachhochschule Wiesbaden 1997 Martin Walser, Schriftsteller schreibt Text zum Zyklus „Fische-Frau“ In Zusammenarbeit mit dem Bestseller-Autor und Psychotherapeuten Wilfried Wieck, Berlin entsteht eine Performance und Bildpräsentation zum Buch „Männer lassen lieben“ Dr. Johann-Karl Schmidt, Direktor der Städtischen Galerie Stuttgart erstellt Bildbeschreibung zu 12 veröffentlichten Kunstwerken im MERCK-Kalender 2002, Darmstadt Austausch mit Frau Dr. Rita Süssmuth, Deutscher Bundestag, zum Thema einer Ausstellung und anschließenden Publikums-Diskussion mit dem Autor Volker Elies Pilgrim und seinem Buch „Muttersöhne“. Geplante Sendung im ZDF. Wegen Erkrankung des Autors abgesagt Einladung des Goethe-Institutes zu einer Gemeinschaftsausstellung in den Libanon

AUSSTELLUNGEN & REFERENZEN

Zeidlewitz .art Ausstellungen
Zeidlewitz .art Ausstellungen
Zeidlewitz .art Ausstellungen
Zeidlewitz .art Ausstellungen

Kunsthalle DarmstadtStaatstheater DarmstadtGalerie Doris Kappler, Darmstadt Ausstellung „Das Prinzip Wegwerf, DarmstadtMitgestaltung des Perikopenbuches, Bessunger Bibel, Darmstadt Evangelische Stadtkirche, DarmstadtKunst-Zelt, Darmstadt Bild-Präsentation „Tage der offenen Ateliers“, DarmstadtTreppengalerie, Darmstadt Ausstellung „Das kleine Format“, Künstlergilde, WiesbadenPerformance u. Ausstellung zum 200. Todestag A.Droste v. Hülshoff, Fachhochschule Wiesbaden „Haus der Kunst“, WiesbadenGalerie Faber, Ahrensburg-HamburgGalerie „Poppel“, Aurich Frauenmuseum, BonnGalerie“Quatre“, BrüsselWerkstattgalerie Rolf Hassenzahl Frankfurt „Bilderhaus, FrankfurtGalerie Johannes Schwertl, KarlsruheCasino, Brüssel Maritim DarmstadtMerckkalender 2002Bessunger Bibel Perikopenbuch Wilhelm-Kempf-Haus, WiesbadenGalerie "Haus der Heimat", WiesbadenGalerie Seeger, Hamburg Galerie Seidlstr. 4, Murnau-MünchenHotel Steigenberger, Bad HomburgAirport Club, Frankfurt Schubeck's Check Inn, EgelsbachKunstmesse Darmstadtium, DarmstadtHotel Jumeirah Zabeel Saray Dubai Bundesinstitut für Impfstoffe Paul-Ehrlich, LangenMuseum Oldtimer, Bad Homburg

ATELIER

Zeidlewitz .art Atelier
Zeidlewitz .art Atelier
Zeidlewitz .art Atelier

PERFORMANCE

Die Performance zählt zu den freien und spontanen Ausdrucksformen in der Kunst. Sie bezieht neben bildnerischen Mitteln auch Sprache, Klänge, Tanz, Pantomime, Bühneneffekte, Video und Film mit ein.

Ich habe in meiner künstlerischen Arbeit die Performance seit den 80iger Jahren in meine Präsentationen/Ausstellungen mit einbezogen.

In meiner Performance-Kunst steht als Thema die „Beziehung“ im Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um die Beziehung Mann/Frau, sondern um jede Art von Beziehung zwischen zwei Polen.

Auch ist es mir wichtig, daß der Symbol-Inhalt in meinen Darstellungen vom Publikum tief empfunden wird. Mit dieser Kunstform gelingt es mir, den Zuschauer energetisch aufzuladen und ein Spannungsfeld zu erschaffen zwischen Inhalt, Form und Betrachter. In meiner Arbeit als Performance-Künstlerin liegen somit Kunst und Leben immens nah beieinander.

Mit der Inszenierung einer Performance habe ich die Möglichkeit die Themen meiner Malerei in den Raum hineinzutransportieren und ein bewegtes Gesamtbild zu erschaffen.

Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Zeidlewitz .art Performance
Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden