Infos & Service

Doris Zeidlewitz - Malerin / Performance

Die Künstlerin studierte an der Kunstakademie Städel in Frankfurt und an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Diplom-Abschluss. Die Künstlerin lebt und arbeitet in ihrem Atelier in der Nähe von Darmstadt.

"Kunst ist eine große, revolutionäre Kraft, und zwar die einzige"
(Joseph Beuys)

Um in diese Kraft zu kommen, braucht Kunst ein ganzes Leben. In dieser Kraft zu sein bedeutet Selbstbestimmtheit und Freiheit;- ein großes Privileg des Künstlers.
Ich genieße dieses Privileg und versuche, seine Grenzen stetig zu erweitern.
Meine Gemälde zeigen wiederholte Versuche, die menschliche Existenz zu erfahren, sie anschaulich zu machen und zu transzendieren zum Höchsten hin. So hat Kunst immer mit meinem Leben zu tun, ist autobiografisch. Malerei gibt mir die Möglichkeit, mich selber zu verwirklichen. Wichtig ist mir, was mein Herz denkt, denn ich kann nur zum Ausdruck bringen, was in mir ist. Dabei will ich Unsichtbares in Durchdringung des Sichtbaren zum Vorschein bringen und die Idee der Schönheit durch die Kunst erfahren und erfahrbar machen.

Doris Zeidlewitz, Juli 2009